Roland Steinmetz
Inhaber – CEO
+41 44 945 03 03
rs@steinmetz.ch
Marco Eggler
Verkaufsleiter – CSO
+41 44 947 30 13
me@steinmetz.ch
Georg Hänggli
Projektleiter – Verkauf
+41 44 947 30 11
gh@steinmetz.ch
Mia Jauss
Projektleiterin – Verkauf
+41 44 947 30 12
mj@steinmetz.ch
Sebastian Krüger
Projektleiter
+41 44 947 30 15
sk@steinmetz.ch

Täglicher Genuss – Belebte Piazza Grande für Bischofszell Nahrungsmittel AG an der Igeho 2019

"Täglicher Genuss mit Bischofszell Culinarium und JOWA Professional" - dies war die Leitidee für den Auftritt von zwei Unternehmen der Migros-Gruppe an der Igeho 2019, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-Away und Care, die alle zwei Jahre in Basel stattfindet. Wir von Steinmetz durften diesen Messeauftritt vom Anfang bis zum Schluss begleiten, von Planung und Kreation über Konzeption und Umsetzung sowie administrative Abwicklung bis zum Auf- und Abbau des Messestands.



Lebhaftes Gastro-Ambiente
Auf grosszügigen 200 Quadratmetern durften wir als Weltendesigner einen Stand erschaffen, der die Vielfalt der äusserst schmackhaften Fertig- und Halbfertiggerichte von Bischofszell Culinarium und die leckeren Backwaren der JOWA zeigt. Als Verführungskomplize waren wir zudem bestrebt, die Besucher zur Degustation von Pasta und Gebäcken zu animieren. Dazu war es wichtig, eine gemütliche und belebte Atmosphäre auf dem Stand zu schaffen und dennoch genügend Privatsphäre für Kundengespräche zu bieten. Unsere Zauberformel dazu war eine Art „Piazza Grande“, mit lebhaftem Gastro-Ambiente und breiten Eingängen, damit sich die Gäste vom Treiben auf dem Platz und dem Duft nach Brot und Pasta angelockt fühlen. Die Pastaküche sowie die Backstube wurden je am Rand des Standes platziert, um auf der Innenseite genügend Raum für den „Dorfplatz“ zu haben.




Essen entlang dem Zeitstrahl
Wie aber präsentiert man das unglaublich vielfältige Angebot von Bischofszell Culinarium und JOWA? Das von Gipfeli und Konfitüren über Kartoffel- und Fleischgerichte mit verschiedenstem Gemüse oder Salaten bis zu Süssgebäcken und Mini-Patisserie reicht? Hier setzten wir mit der Leitidee „Täglicher Genuss“ an - denn diese bringen wir unweigerlich mit Tageszeiten in Verbindung. Schliesslich haben Bischofszell Culinarium und JOWA schlicht für jede Stunde ein Verpflegungsangebot - sei es ein schnelles Frühstück, ein kleines Znüni, einen ausgedehnter Lunch oder einen genüsslichen Apéro, gefolgt von einem leckeren Abendessen. Damit für die Besucher auf Anhieb klar war, worum es geht, umhüllten wir dazu den ganzen Stand mit einem Zeitstrahl, entlang dessen Uhrzeiten die verschiedenen Speisen auf attraktiven Bildern präsentiert wurden.
 


Bildwelt für Gaumen und Auge
Überhaupt waren Bilder ein weiteres, wichtiges Element auf dem Stand. Auf grossformatigen, qualitativ höchststehenden Farbfotografien wurden ansprechend in Szene gesetzte Lebensmittel gezeigt, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen liessen - ein Genuss für Gaumen und Auge. Als Stilberater setzten wir in Sachen Farbe voll auf diese Bilder. Damit sie maximal zur Geltung kamen und nicht konkurrenziert wurden, wurde der restliche Stand im Stil einer Galerie dezent in Schwarz-Weiss und Eschenholz gehalten.




Stilvoller Besuchermagnet und praktisch in der Bewirtschaftung
Das Standkonzept war ein voller Erfolg! Viele Passanten hielten an, um den Zeitstrahl und die verführerischen Speise-Fotos zu betrachten - das Auge isst ja schliesslich mit. Entsprechend rasch füllte sich die Piazza mit neugierigen Feinschmeckern, die sich viel Zeit für Degustation und persönliche Gespräche nahmen. Für die Standbetreiber Bischofszell und JOWA war die Fläche auch angenehm zu bewirtschaften. Pastaküche, Backstube und Rückraum waren praktisch angeordnet und durchdacht ausgerüstet.


Bei diesem Messeauftritt hat Steinmetz mit viel Fingerspitzengefühl und Engagement einmal mehr eine äusserst gelungene Verschmelzung von Ästhetik und Funktionalität geschaffen. Genau diese Leidenschaft leben wir bei jedem einzelnen Messeprojekt, dass wir für unsere Kunden umsetzen. Wir lieben es unverwechselbare Welt für Begegnungen zu schaffen, ganz getreu unserem Slogan «Presentation with Passion.»